26 Oktober 2010

Oktober werkeln

Es ist kaum zu glauben, aber der Oktober ist schon fast vorbei! Es geht auf Weihnachten zu. In diesen Tagen bearbeite ich meine ersten " Weihnachtsaufträge". Bisher machten sich meine Puppen oft ohne Abschiedsfoto auf den Weg, das möchte ich dringend ändern. Heute möchte ich das erste Mal kleine Einblicke in meine Werkstatt geben und zeige hier einige von meinen noch unvollendeten Puppen und Erzählfiguren.


Michel wartet nur noch auf seine Schuhe und macht sich dann auf die Reise ins Siegerland.



Diese beiden warten noch auf Ihre Kleider.

Zur Zeit stelle ich Erzählfiguren her, die später zu einer Krippe gehören werden. Maria und Josef sind schon fertig.

Engel und Hirten warten noch auf ihre Fertigstellung.

24 Oktober 2010

Oktoberkinder

Dieses Oktoberkind wird bald die Sonnenwiege verlassen.

Die Sonnenwiege

Wie beginnt man am besten ein Blog zu schreiben?  Dieses Blog möchte ich nutzen, um meinen Puppen und Erzählfiguren im Internet ein Zuhause zu geben.Ich bin Mutter von zwei Kinder und habe bis zur Geburt meiner kleinen Tochter als Hebamme gearbeitet. Ich bin sehr gerne Hebamme, aber die Arbeitszeiten, die man als Hebamme hat, sind sehr schwer mit einem geregelten Familienleben und Kinderbetreuungszeiten unter einen Hut zu bringen. Erschwerend kommt hinzu, dass mein Mann selbstständiger Künstler ist, und auch keine regelmäßigen Arbeitszeiten hat. So habe ich etwas gesucht, was ich Hause tun kann, um einen Ausgleich für mich zum schönen, aber stressigen Alltag mit zwei Kleinkinder zu schaffen. Da ich schon immer gerne mit den Händen gearbeitet habe und schon immer den kreativen Prozess geliebt habe, bei dem aus relativ unscheinbaren Materialien hinterher etwas Schönes entsteht, habe ich meine alte Liebe zum Handarbeiten wieder entdeckt. Zum Puppennähen hat mich dann mein kleiner Sohn gebracht. Er hat sich zu seinem zweiten Geburtstag "einen Jungen mit Unterhemd" gewünscht, nach dem er bei seiner Tagesmutter mit einer klassischen Waldorfpuppe gespielt hatte. Also beschloss ich ihm eine solche zu nähen. Natürlich hat sich meine Tochter, als sie die Puppe sah, auch eine gewünscht. Und schon nähte ich die zweite Puppe. Die Tochter einer Freundin wünschte sich dann eine Puppe zu Weihnachten, und so kamen nach und nach immer mehr "Näh-Wünsche" an mich heran. Das ist jetzt zwei Jahre her. Und ich habe meine eigenen Puppen-Stil entwickelt. Auf dieser Seite möchte ich meine Puppen vorstellen und kleine Einblicke meine Werkstatt geben. In einem der nächsten Posts werde ich auch meine Erzählfiguren vorstellen.